Digitalisierung von Geschäftsprozessen

In nahezu jedem Unternehmen schlummern ungenutzte Potenziale, die mit digitaler Unterstützung aufgedeckt und nutzbar gemacht werden können. So können Reibungspunkte, Engpässe und Ausfälle minimiert und damit die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Effizienz zugleich gesteigert werden. Eine Investition in Ihre Zukunft die allen beteiligten hilft.

Zusammenführung und Vereinheitlichung von Systemen

Die wachstumsgetriebene Unternehmenskultur der letzten Jahrzehnte hat in einzelnen Geschäftsbereichen innerhalb eines Unternehmens digitale Vorstöße hervorgebracht, die meist durch individuelle Software-Einzellösungen optimiert wurden. Nur selten wurde dabei die Kompatibilität zwischen den einzelnen Systemen berücksichtigt. Der so entstandene Flickenteppich in der eingesetzten Softwarelandschaft lässt sich kaum noch überblicken. Hier können durch vereinheitliche und zentralisierte Systeme erheblich Einsparungen der Softwarewartungskosten realisiert werden. Gleichzeitig wird Übersichtlichkeit mit neuen Steuerungsmöglichkeiten für die Unternehmensführung geschaffen, wodurch sich die Investition in kürzester Zeit amortisiert und zu neuem Erfolg verhilft.

Optimierung von Arbeitsabläufen

Über 70% unzufriedener Mitarbeiter fühlen sich von Ihrer Arbeit unterfordert, was überwiegend auf unnötigen Wartezeiten und Leerläufe zurückzuführen ist. Durch optimierte Steuerungstools, integrierte Prozessabläufe und kurze Abstimmungswege lassen sich über 80 % dieser Störquellen beheben. Das ergebniss sind zufriedenere Mitarbeiter, mehr Produktivität und nachhaltige Erfolgssteigerung Ihres Unternehmens

Markt- und Kundenanalysen

Märkte und damit Ihre Kunden, aber auch Ihre Mitbewerber, verändern sich kontinuierlich. Hinzu kommt das immer neue Marktteilnehmer und Aktöre auftreten und neue Bewegungen und Kollektive entstehen, die das Narrativ aller Beteiligten beeinflussen.

Nur wer alle diese Faktoren kennt und dauerhaft beobachtet kann, wenn er sein Unternehmen flexibel aufgestellt und strukturiert hat darauf reagieren.

Entwicklung von Unternehmensstrategien

Unternehmen, die in neuen Märkten und Lebenswelten present sein wollen, müssen heute mehr sein als ein wachstumsstarkes Unternehmen. Ideale, kollektive Narative und Trends müssen frühzeitig erkannt und in das Leitbild des Unternehmens aufgenommen werden um die Bedürfnisse der Kunden, Mitarbeiter und der Gesellschaft ausbalanciert bedienen zu können.

Entwicklung neuer Produkte

In der schnelllebigen Zeit von heute reicht es nicht mehr ein Produkt einem Facelift zu unterziehen. Durch Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen und die Zusammenarbeit mit innovativen Startups können nachhaltig neue Produktwelten entstehen, die das eigene Fortbestehen sichern.

Vernetzung mit bestehenden und neuen Partnern

Partnerschaften mit anderen Unternehmen sind wichtige Eckpfeiler von erfolgreichen Unternehmen in der digitalen Welt von Heute. Erst durch Ihre Vernetzung und interoperabilität wurde die gewünschte Akzeptanz bei den Endverbrauchern erreicht, die für den Erfolg notwendig war und ist.

Dies gilt auch für traditionelle Unternehmen, die bisher vorwiegend alleine gearbeitet haben, da Endverbraucher in zunehmendem Maße erfahren, dass Joint-Venture-Produkte, von Unternehmen die sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, viele Vorteile kombinieren.